Es weihnachtet sehr. Oder in Haag etwa nicht? Darüber soll der Marktgemeinderat in seiner Sitzung beraten. Aufleben lassen möchte die CSU-Fraktion ihren schon 2020 gestellten Antrag auf eine Reaktivierung der Weihnachtsbeleuchtung. Die Meinungen gehen auseinander.

Haag – Wird es für Haag in diesem Winter eine Weihnachtsbeleuchtung geben oder ist das Zukunftsmusik? Der Marktgemeinderat soll sich dieser Thematik widmen und hat den emotionalen Punkt in der kommenden Sitzung auf der Tagesordnung. Schon zuvor wurden Stimmen laut, die dem Lichterglanz eine Abfuhr erteilten. Unter anderem in der Hauptversammlung von Haag aktiv war es Thema unter den Geschäftsleuten. Mit der Aussage des hiesigen Vorsitzenden, Thomas Sax, sind einige Gemeinderäte der CSU-Fraktion nicht ganz einverstanden. Bereits im Winter 2020 hatte man bei der Gemeindeverwaltung einen Antrag gestellt, die Weihnachtsbeleuchtung wieder zu reaktivieren. Die totgesagte Weihnachtsbeleuchtung könne sehr wohl wieder erstrahlen, bevor es zu einer Neuanschaffung komme. Bereits für die vergangenen Adventszeiten habe Haag es nicht realisieren können, den Bürgerinnen und Bürgern einen Lichterglanz in Form der Weihnachtsbeleuchtung zu bieten. „Es ist schade, solch eine Atmosphäre einfach in der Schublade zu belassen“, findet Klaus Breitreiner. Er hatte sich mit seinen Fraktionskollegen stark für die Reaktivierung eingesetzt, auch Möglichkeiten der umweltbewussteren LED-Leuchtmittel hätte man begrüßt. Jetzt hoffe er auf einen positiven Gemeinderatsbeschluss.

Verschläft Haag das Weihnachts-Flair?

„Es ist ja vorgesehen, nach der Hauptstraßensanierung eine neue Weihnachtsbeleuchtung zu beziehen“, erläutert Klaus Breitreiner. Die Bauarbeiten seien jedoch nochmals um etliche Jahre verschoben worden. Eine zusätzliche, jahrelange Wartezeit, bis es endlich wieder eine Weihnachtsbeleuchtung in Haag geben wird, empfinde er als verlorene Zeit. Man könne durchaus während der Übergangszeit eine stimmungsvolle Adventsbeleuchtung haben, ist sich Breitreiner mit seinen Fraktionskollegen einig. „Deshalb haben wir bereits im vergangenen Jahr den Antrag dahingehend gestellt“, so das Mitglied des Bau- und Umweltausschusses. Damals sei es zu kurzfristig gewesen, doch heuer gebe es noch genug Vorbereitungszeit, der Punkt werde nun in der aktuellen Sitzung diskutiert. Die Zielsetzung sollte sein, dass auch in der Übergangszeit eine prächtige Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt wird. Dazu sollte eine wertneutrale Prüfung der Bestandsbeleuchtung erfolgen und eine effiziente Übergangslösung erarbeitet werden, bis es nach den Straßensanierungen eine neue Beleuchtung gibt. Den Antrag sehe er als wichtiges Anliegen für die Bürger an. Zudem war die Weihnachtsbeleuchtung überregional bekannt und ein Zugpferd für den Weihnachtseinkauf in den Haager Geschäften.