Am vergangenen Donnerstag fand im Sportheim des SV DJK Oberndorf auf Initiative der Gemeinderatsreferenten Florian Ferschmann und Thomas Eberharter ein Treffen der Haager Vereine statt.

Eines der Kernthemen war dabei der Weihnachtsmarkt 2020. Es wurde darüber diskutiert, ob der Weihnachtsmarkt unter den gegebenen Umständen überhaupt durchgeführt werden könne. Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und mit welchem hygienischen Konzept. Auch eine Verlängerung der Dauer auf 3 Wochenenden wurde dabei vorgeschlagen. Dafür solle der Weihnachtsmarkt aber auf ein Drittel der aktuellen Fläche verkleinert werden.

person in red sweater holding babys handEin anderes kritisches Thema war die Adressverwaltung der Vereine durch die Gemeinde. Viele Anwesende empfanden die Pflege der Daten und die Rückmeldung der Gemeinde auf Änderungen und Verbesserungswünsche als ungenügend. Es wurde angeregt eine eigene Online-Verwaltung einzurichten, mit dem Ziel in diesem Punkt von der Gemeinde unabhängiger zu werden.

Zudem wurde von Thomas Eberharter ein „Tag der Vereine angeregt“. Dieser könnte im Rahmen des Straßenfestes stattfinden. Der anwesende Klaus Breitreiner könnte sich, bei genügend Interesse der über 70 Vereine in Haag, vorstellen dem „Tag der Vereine“ einen eigenen Platz im Veranstaltungsjahr von Haag zu geben. Die Vereine könnten in jedem Fall dadurch Vereinen eine unabhängige Plattform erhalten, um sich bei Interessenten vorzustellen.

Alle Anwesenden des Abends zogen am Ende ein positives Fazit über das Treffen und beschlossen, in Zukunft näher und vernetzter Zusammenarbeiten zu wollen. Ein konkreter Plan dafür wurde aber nicht festgelegt.