Um was geht es?

Auch der Ostteil des Zehentstadl, in dem in früheren Jahren eine Turnhalle untergebracht war, wird seit vielen Jahren kaum genutzt. Nun plant die Gemeinde, dort ein Kino mit etwa 80 Plätzen einzubauen.

Wie ist der Stand?

Aktuell hat ein privater Betreiber sein Interesse bekundet, das Kino zu betreiben. Allerdings nur, wenn die Gemeinde die Räumlichkeiten entsprechend umbaut. Auch wenn es Zuschüsse gibt, die Gemeinde wird wohl einen Millionenbetrag hierfür aufwenden müssen. Ähnlich wie in Dorfen wird davon ausgegangen, dass das Kino nur ausgewählte Filme zeigt.

Unsere Position als CSU Haag?

Natürlich wäre es schön ein Kino vor Ort zu haben. Wir meinen aber, dass der Aufwand mit ca. 2.500.000,00 Euro dafür viel zu hoch ist. Mit wesentlich weniger Aufwand wäre das „Alte Kino“ wiederherzustellen. Für uns ist das kein verantwortungsvoller Umgang mit den Steuergeldern der Haager Bürgerinnen und Bürger.

Wir halten es für wesentlich attraktiver und belebender, den Raum in einen für viele Anlässe nutzbaren Mehrzweckraum umzubauen. Ausstellungen, Skiflohmarkt, Kinderfasching, Yoga, Gardetraining, Fotoausstellung, Versammlungen, usw. könnten dort wieder stattfinden.

Was werden wir (anders) machen, wenn wir nach der Kommunalwahl 2020 die Gemeindepolitik maßgeblich gestalten können?

Wir betrachten die Planung für ein Kino im Zehenstadel für nicht sinnvoll und wollen lieber einen vielseitig nutzbaren Veranstaltungsraum direkt im Haager Zentrum schaffen. Wir sehen hier einen großen Bedarf und zahlreiche Möglichkeiten.