Um was geht es?

Die Gemeinde hat vor etwa 20 Jahren den Zehentstadl gekauft und einen Millionenbetrag in die Sanierung des Dachs gesteckt. Der Großteil des Zehentstadls ist aber immer noch ohne Nutzung. Nun sollen das Pfarrheim und die Bücherei in den Westteil des Zehentstadls übersiedeln. Aus unserer Sicht grundsätzlich eine gute Idee, da so dort endlich Leben einzieht.

Wie ist der Stand?

Es geht wie so oft: um die Kosten. Die Umbauarbeiten im denkmalgeschützten Zehentstadl sind natürlich sehr teuer und von der Gemeinde zu stemmen. Die katholische Kirche will für die Nutzung des neuen Pfarrheims im Zehentstadl nur eine sogenannte ortsübliche Miete bezahlen, wie sie für gewöhnliche Gebäude gerechtfertigt ist. Die hohen Kosten und Risiken eines denkmalgerechten Umbaus liegen allein bei der Gemeinde. Hinzukommt, dass die Gemeinde künftig die Bücherei betreiben soll statt wie bisher im Ehrenamt unter kirchlicher Regie.

Unsere Position als CSU Haag?

Wir meinen, dass Pfarrheim und Bücherei eine gute Nutzung für den Zehentstadl sind. Uns ist dabei wichtig, dass der neue Pfarrsaal möglichst viel Tageslicht bekommt. Aber: Wir vertreten die Meinung, dass ein einfacher, funktionaler Standard Ziel der Planung sein muss – hier unterscheiden wir uns klar von anderen Fraktionen im Marktgemeinderat. Die aktuelle Beschlusslage im Gemeinderat läuft aus unserer Sicht derzeit in die falsche Richtung, runde Wände oder ein nochmaliger Umbau des bereits sanierten Dachstuhls lehnen wir ab.

Was werden wir (anders) machen, wenn wir nach der Kommunalwahl 2020 die Gemeindepolitik maßgeblich gestalten können?

Wir engagieren uns dafür, dass Kosten und Funktionalität in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Einsparpotenziale müssen genutzt werden! Zudem wollen wir nochmals mit der katholischen Kirche über eine gerechtere Kostenteilung sprechen.