Es gibt eine ganze Reihe rationaler Gründe, sich impfen zu lassen: Nachweislich erkrankt man seltener, falls doch zumindest mit milderem Verlauf. Darüber hinaus ist man weniger ansteckend für seine Mitmenschen. Ich persönlich hatte aber einen rein emotionalen Grund für meine Entscheidung: Soziale Kontakte mit Familie und Freunden gehören für mich zur Lebensqualität unbedingt dazu. Der Impfschutz ermöglicht einen sorgenfreieren Umgang miteinander, besonders mit Menschen aus der höchst vulnerablen Gruppe.

Der Kampf gegen diese Pandemie kann nur gewonnen werden, wenn möglichst viele gemeinsam an einem Strang ziehen, sich selbst und gleichzeitig andere schützen. Eine hohe Impfquote ist und bleibt immer noch die beste Strategie zu einem „normalen“ früheren Leben. Weil mir all das für die Gesundheit und den Alltag wichtig ist, bin ich froh, nun vollständigen Impfschutz zu haben.

Nach der ersten Impfung verspürte ich eine leichte Impfreaktion mit Kopfschmerzen und Müdigkeit. Diese verflüchtigte sich jedoch schnell. Von der zweiten Impfung blieb allerdings eine Nebenwirkung dauerhaft: die Gewissheit, meinen Teil beitragen zu können.

Falls Sie noch nicht geimpft sein sollten: es ist ein wirklich schönes Gefühl, etwas FÜR UNS ALLE tun zu können!