Dr. Vinzenz Dufter vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege präsentierte „Bauen gestaltet die Lebenswelt – Herausforderungen für den ländlichen Raum“ im Grandls Hochzeitstadel.

Als besondere Aufgabe der kommunalen Entscheider sah er den Erhalt und die Belebung der Ortsmitten an. Dazu berichtete Herr Dr. Dufter von Projekten in Vorarlberg, die es geschafft haben im Zentrum in verträglicher Bauweise alte durch neue zu ersetzen und so den Leerstand zu minimieren. So konnten früher gewerblich und landwirtschaftlich genutzte Gebäude wieder neuer Nutzung zugeführt werden.
Das Engagement des Bürgermeisters und die intensive Einbindung der Bürger und Eigentümer war der Schlüssel für die Umsetzung der erfolgreichen Innenortsgestaltung.

Als weiteres Beispiel stellte er die Ortsmitte von Maitenbeth vor. Den Kontrast der alten Post und dem neuen Rathaus fand er sehr spannend. In der anschießenden Diskussion wurde es aber überwiegend kritisch gesehen.
Nach den Grußworten von Max Heimerl, konnten sich die CSU-Kreistagskandidaten im westlichen Landkreis, Christa Heindl Kirchdorf, Ludwig Schletter Haag i. OB, Florian Ferschmann Haag i. OB, Maria Fischberger Kirchdorf, Michael Schaberl Reichertsheim, Clemens Manzinger Rechtmehring, Julia Schneider Haag i. OB kurz vorstellen.