Bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen wurde von einem Haager Bürger angeregt, die Grünflächen insektenfreundlicher zu gestalten. Die Gemeindevertreter entgegneten ihm, dass dies aufgrund von Personaldefiziten zur Zeit nicht möglich sei.

Gleichzeitig verbietet die Gemeinde aber engagierten Bürgern sich selbst um Grünflächen zu kümmern (bspw. vor deren Häusern) und somit einen entscheidenden Beitrag für Artenvielfalt und den Erhalt von Grünflächen zu leisten.

Angesichts des zunehmenden Insektensterbens und Flächenfraß ist die Haltung der Gemeindeverwaltung zu diesem Thema mehr als bedauerlich und nicht nachvollziehbar. Die Forderung des Bürgers auf der Sitzung umso wichtiger.

Im Gemeinderat unterstützen die Fraktionen von Grünen und CSU den Ausbau von naturbelassenen Grünflächen und mehr Artenvielfalt.