oval brown wooden conference table and chairs inside conference roomDie Gemeinderatssitzung am 11.05.2021 war wahrscheinlich eine der harmonischsten Sitzungen der letzten Jahre. In der 2,5 Stündigen Sitzung  gab es keine größeren Diskussionen oder Streitigkeiten, selbst der mit Spannung erwartete Statusbericht der Bürgermeisterin wurde sehr gut vorgetragen und jegliche aufkommende Fragen gleich im Bericht erklärt, womit niemand eine Frage hatte oder nachgehakt hat.

Lobenswert ist auch zu erwähnen, dass ein Masterplan für den Breitbandausbau festgelegt wurde, wodurch bei zukünftigen Tiefbauarbeiten gleich Speed Pipe-Rohr mitverlegt werden sollen ohne jedes Mal in die Diskussion mit der Telekom zu kommen.

Die längste Diskussion ging noch über die zukünftige Wahl der Straßenlampen in Haag, wobei die Bergmeisterlampe (ganze neue Münchner Straße) im Sanierungsgebiet und auch an der Straße von Altdorf nach Haag verbaut werden soll. Für Wohnbebauung, Gewerbe und Alt-Austausch wurden wieder andere Lampen gewählt, welche um die hälfte billiger sind. Einig war man sich zumindest bezüglich der Lichtverschmutzung, Lampen mit Abstrahlschutz in den Himmel zu nehmen und Leuchtmittel welche dimmbar sind um ab einer gewissen Uhrzeit die Leuchtstärke zu reduzieren.

Zum Schluss wurde nach einer kurzen aber anschaulichen Präsentation noch dem neuen Feuerwehrauto zugestimmt, welches 2 bestehende Autos ersetzt. Somit werden Laufende Kosten dauerhaft gesenkt, was bei allen beteiligten wohlwollend ankam