In der Gemeinderatssitzung vom 14.07.2020 im Bürgersaal wurde von der CSU-Fraktion ein Antrag auf die Umsetzung der Wärmenahversorgung durchgesetzt.

Zunächst hat das Unternehmen GP JOULE ihr Konzept vorgestellt, in dem es darum geht, dass die Wärmeversorgung von Grund-und Mittelschule, Realschule, Rathaus und Zehentstadel sowie Bürgersaal zentral und umweltfreundlich mit einem Hackschnitzelheizkraftwerk realisiert werden kann.

Je nach Variante wäre es auch denkbar die angrenzenden Wohngebäude mit in die Versorgung einzubeziehen. Dank möglicher KfW-Förderung könnten die Eigentümer mit staatlicher Förderung ihre Heizungsanlage modernisieren.

Deshalb plädierte die CSU Haag auf einen direkten Beschluss für die weitere Prüfung bzw. Umsetzung. Der Beschluss zur Veröffentlichung des Vorschlages des Unternehmens GP JOULE wurde mehrheitlich angenommen. Die CSU freut sich schon heute über ein klimafreundliches und schnell umsetzbares Projekt in Haag.

Schon vor längerer Zeit wurde von Hans Urban angeregt Haag durch verschiedene Maßnahmen klimafreundlicher zu gestalten. Es gab auch bereits im Jahr 2014 entsprechende Beschlüsse im Gemeinderat. Die CSU hatte hierauf durch mehrere Anfragen an die Rathausverwaltung/Bürgermeisterin in den Jahren 2017 und 2019 erinnert. Umso mehr freut es uns deshalb, dass mit diesem Beschluss endlich ein Schritt in die richtige Richtung getan wurde.