1. Nun ja, viele sagen gerne: Pandemien gab es immer und die gingen auch vorbei. Das stimmt, aber das war meistens mit großen Verlusten verbunden. Ich glaube nicht, dass wir das wollen.
  2. Wir sehen, was auf der Welt passiert. Wir können mit der Pandemie noch weitere 5 Jahre leben oder auch mehr. Wenn wir das nicht wollen, wenn wir gerade auch unserer Jugend wieder ein normales Leben ermöglichen wollen, ist eine ausreichende Impfquote die einzige Chance.
  3. Ich kann verstehen, dass die Frage des „Restrisikos“ viele beschäftigt. Und jeder und jede soll auch selber entscheiden können. Aber wer sich bewusst dagegen entscheidet, soll bitte dann nicht erwarten, dass Ärzte und Pflegekräfte ihre Gesundheit riskieren, wenn es tatsächlich ernst wird. Die eigene Freiheit ist ein hohes Gut, aber sie hört immer da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.