In der jüngsten Sitzung des Verwaltungs-– und Kulturausschusses im Bürgersaal am 19.01.2021 wurde eine neu geplante Großtagespflege mit dem Namen „Landkinder“ vorgestellt. Der Ausschuss hat dem Konzept zugestimmt und empfohlen, dass der Gemeinderat in der Sitzung vom 09.02.2021 endgültig grünes Licht gibt.

Nachdem eine Tagesmutter aus Altdorf unerwartet aufgehört hat, kommt die Idee der Landkinder in Winden gerade recht. Auch auf Hinblick das Neubaugebiet in Oberndorf werden neue Betreuungsplätze benötigt.
„Landkinder“ wird im Ortsteil Winden in einem derzeit unbenutzten Wohnhaus mit großem Garten eingerichtet. Dieser soll kindgerecht umgestaltet werden.

Christine Langenfeld und Martina Huber-Grzebien, planen ab September 2021 eine Großtagespflege zu eröffnen. Die umfangreiche und professionelle Betreuung soll so für 10 Kinder im Alter von 1-10 Jahren ermöglicht werden.

Für die Gemeinde Haag wäre eine Realisierung dieser Großtagespflege eine große Bereicherung, die ein zusätzliches und attraktives Angebot für junge Familien darstellt. Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen ist in Haag groß. Berufstätige Eltern hätten hierdurch die Möglichkeit ihr Kind in einer Tagesstätte unterzubringen, in der optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingegangen werden kann.

Zur Finanzierung möchte die Initiative die Möglichkeit des Artikels 20a BayKiBiG nutzen.
Auf dieser Basis wäre es den beiden Initiatorinnen möglich, die Einrichtung selbstständig zu betreiben. Genauere Details und Auflagen werden noch mit den Beteiligten Frau Langenfeld und Frau Huber-Grzebien besprochen.

Selbstverständlich blieben auch kritische Fragen nicht aus. Die Befürwortung erfolgte aber letztlich nur mit einer Gegenstimme.
Die CSU Haag unterstützt dieses Vorhaben und das große Engagement von Frau Langenfeld und Frau Huber-Grzebien. Wir freuen uns, wenn es endgültig genehmigt und umgesetzt wird. Ein großartiges Angebot und Unterstützung für junge Familien und eine Bereicherung für unsere Gemeinde!