An der Münchner Straße gegenüber der Norma soll ein Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen errichtet werden. Die Bauvoranfrage für das Vorhaben wurde im Bau- und Umweltausschuss am 23.02.2021 behandelt. Nach den Vorstellungen des Antragstellers soll die Zu- und Abfahrt über die Rudolf-Diesel-Straße hergestellt werden. Da die Rudolf-Diesel-Straße schmal und eng ist, wurden im Rat Forderungen laut, die Erschließung zu überdenken und ggf. auch die Straße zu verbreitern. Zudem muss die Anzahl der Stellplätze überprüft werden. Laut Gemeindeverwaltung ist auch bei diesem Bauvorhaben die in der gleichen Sitzung beschlossene neue Stellplatzsatzung anzuwenden, nach der je Wohneinheit 2 Stellplätze nachgewiesen werden müssen, plus Besucherparkplätze. Die vorgelegte Planung berücksichtigt dies noch nicht.

Zudem haben unsere Gemeinderäte Klaus Breitreiner, Stefan Högenauer und Andreas Sax den wuchtigen und hohen Baukörper mit Tiefgarage, 3 Geschossen plus Dachgeschoss – ergibt eine sichtbare Wandhöhe von fast 12 m – hinterfragt, vor allem ob er sich städtebaulich in die Nachbarschaft einfügt. Hier haben unsere Räte gefordert, dass das geplante Gebäude sich besser der Umgebung anpassen sollte.

Das Abstimmung im Ausschuss fiel letztlich 5:5 aus. Das bedeutet, dass sich keine Mehrheit für das Vorhaben im Ausschuss fand und im Ergebnis der Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen zu dem Vorhaben nicht erteilt hat.