Auf unsere Initiative: Sanierung der Freitreppe zum Schlosshof und neue WC im Grafenstock

Einstimmig hat der Gemeinderat in einer letzten Sitzung unsere Anträge angenommen. Eigentlich hatte die Gemeindeverwaltung keine Haushaltsmittel  für die Sanierung der Freitreppe und den Einbau öffentlicher Toiletten im Grafenstock im nächsten Jahr vorgesehen. Auf unserem Antrag hin wurde dies nun geändert:  für beide Maßnahmen werden nun Mittel im Städtebau-Förderprogramm „kleinere Städte und Gemeinden“ angemeldet und im Gemeindehaushalt eingeplant. Realistisch ist nun, dass beide Maßnehmen nächstes Jahr so weit geplant werden, dass sie 2021 dann umgesetzt werden können.

Nachdem der Schlossturm saniert ist und wieder besichtigt werden kann – auch Trauungen findet dort jetzt statt – und der Schlosshof jetzt neu gestaltet ist, soll in die Burganlage wieder möglichst viel Leben einziehen. Und viele Besucher sich dort aufhalten. Wir meinen, dass es jetzt umso wichtiger ist, möglichst schnell die Freitreppe so zu sanieren, dass sie sicher und bequem benutzbar ist. Und öffentliche Toiletten im Grafenstock für die Besucher zur Verfügung stehen.

Die Neugestaltung des Schlosshofes war bis zuletzt umstritten. Auch wenn auch wir uns eine sanftere Umgestaltung gewünscht hätten, gilt es jetzt dafür zu sorgen, dass Schlossturm und Schlosshof möglichst attraktiv sind und sich viele Haager und Gäste dort gerne und oft aufhalten wollen.