Mit großer Verbundenheit zu den Vereinen und in Funktion als Sportreferent des Marktes Haag lud Thomas Eberharter die Verantwortlichen der örtlichen Vereine zu einem Austausch ein. Coronakonform wurde im Sportheim Oberndorf ein Rückblick diskutiert und eine Vorausschau gewagt. Der CSU-Gemeinde- und Kreisrat sowie die Schatzmeisterin des Ortsverbandes, Anja Schloßhauer, interessierten sich für die Corona-Auswirkungen der Vereine und die Mitgliederakzeptanz. Thomas Eberharter weiß, was es heißt, im Verein aktiv zu sein. „Die Verantwortlichen sind sehr engagiert, und das auch im Hintergrund“, so Eberharter. Für Mitglieder etwas bieten, für den Nachwuchs interessant wirken – so das schwere Los zahlreicher Vereine und Sportgruppen. „Leider gab es bei einigen Mitgliederschwund“, so Eberharter. Wenn das gesellschaftliche Leben heruntergefahren werde, mache sich diese Tatsache bei den Austritten bemerkbar.

Ein „Tag der Vereine“ soll Ortsgruppen sichtbarer machen

Wer sieht Chancen, den „Tag der Vereine“ mitzutragen und bei den Planungen und der Ausführung zu unterstützen? Wichtige Fragen für eine rege Diskussion.

„Es ist ein wichtiger Schritt hinein in eine Öffentlichkeitsarbeit für die vielen Vereine in Haag“, zeigt sich Thomas Eberharter überzeugt.

Wie könnte so ein Tag der Vereine aussehen?

Ein Augenmerk habe man auf den 29. Mai als Veranstaltungsdatum gelegt, betont Thomas Eberharter. Startschuss des Vereins-Feiertages solle ein Gottesdienst – möglichst im Freien – sein. „Es wäre toll, wenn sich zahlreiche Vereine mit Fahnen beteiligen, sofern sie welche haben“.

Im neuen Jahr möchte man mit vielen Vereinen in die Gespräche gehen, um dann die Planungen zu beginnen. „Zunächst geht es um den passenden Platz, den wir für das zentral geplante Angebot für die Besucher nutzen möchten“, so Eberharter. Bevor die Vereine an ihren eigenen Stätten Einblick in die Vereinsarbeit geben, solle es einen gesammelten Tagesstart mit Vorstellungen der einzelnen Gruppen und angebotene Aktivitäten geben. Der Schlosshof als Umgebung für das Zeigen der Aktivitäten wäre für viele denkbar. Die passende Location soll in den nächsten Monaten gefunden werden. Wer sich an den Planungen beteiligen möchte, kann sich beim Sportreferenten Thomas Eberharter melden: Eberharter@live.de

Der erste Austausch der anwesenden Vereinsverantwortlichen endete mit einer zufriedenen Stimmung. Man werde zum Start des neuen Jahres in die detaillierte Planung gehen und den ersten Haager „Tag der Vereine“ anpeilen, so Thomas Eberharter abschließend. Wichtig für ihn sei die Botschaft, dass die Organisation und der Tag selbst keinesfalls politischen Bezug hätten. Wichtiger Hinweis: Für Vereine, die etwa keine aktive Tätigkeit zeigen könnten, besteht die Möglichkeit, sich anderweitig zu beteiligen, beispielsweise mit Ausschank oder Kuchenverkauf.