„Nicht reden, sondern handeln!“ Dieses Motto nimmt sich sich Thomas Eberharter, Landwirt und Gemeinderatsmitglied aus Winden, zu Herzen und renaturiert in seiner Waldfläche im Haager Schachenwald Toteiskessel. Thomas Eberharter: „Ich möchte zeigen, dass die Forst- und Landwirtschaft wichtige Beiträge zum Artenschutz und zur Artenvielfalt leisten kann. Das kommt in der öffentlichen Diskussion leider oftmals viel zu kurz.“

Im Rahmen des BayernNetzNatur-Projekt “Schätze der Eiszeitlandschaft” werden Toteiskessel entbuscht und Wasserflächen wiederhergestellt. Dadurch entstehen wieder wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl heimischer, vielfach auch gefährdeter, Tiere und Pflanzen. Umgesetzt werden die Maßnahmen durch den Landschaftspflegeverband Mühldorf. Beim Ortstermin (Foto) besichtigen Thomas Eberharter, Gemeinderatskollege und Zweiter Bürgermeister Stefan Högenauer und die Geschäftsführerin des Pflegeverbandes, Elisabeth Knapp, die vor der Sanierung noch zugewachsenen Toteiskessel. Durch die Renaturierung wurden jetzt auch wieder ökologisch hochwertige Wasserflächen im Wald geschaffen.

Stefan Högenauer: „Hier ziehen alle an einem Strang, um die Natur zu schützen. Thomas Eberharter als Grundeigentümer, der Landschaftspflegeverband, der die Maßnahmen umsetzt und die staatliche Seite, die die Finanzierung ermöglicht.“