Um was geht es?

Der Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Haag in Oberbayern erstreckt sich über 172 qkm. Er umfasst mit rund 16.500 Einwohnern die Gemeinden Haag, Gars am Inn, Kirchdorf, Maitenbeth, Rechtmehring und Reichertsheim. Neben der allgemeinen polizeilichen Arbeit bildet die Verkehrsüberwachung und Unfallaufnahme auf der unfallträchtigen Bundesstraße 12 von München nach Passau einen Schwerpunkt der polizeilichen Tätigkeit. Durch das Einzugsgebiet München bis hin zum Flughafen Erding ist weiter ein reger Zuzug im westlichen Landkreis Mühldorf am Inn zu verzeichnen, dessen Auswirkungen sich immer mehr auch im täglichen Polizeidienst zeigen.

Wo liegt das Problem?

Durch die zum 1. Oktober 2019 erfolgte Fertigstellung der A94 Richtung Passau könnten eventuell Gedanken-spiele entstehen, dass man die Polizeistation Haag in Frage stellt, weil auf der B12 deutlich weniger Verkehr (teils bis zu 60 Prozent) und folglich weniger Unfälle stattfinden werden. Eine etwaige Schließung der Polizeistation Haag hätte gravierende negative Folgen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden im Zuständigkeitsbereich und die Verkehrsteilnehmer auf der B12. Dann müsste auch tagsüber – bisher gilt das nur für die Nacht – bei Einsätzen von der Polizeiinspektion Waldkraiburg angefahren werden, was einen deutlichen Zeitverlust verursachen würde.

Unsere Position als CSU Haag?

Bei einem Einzugsgebiet von rund 16.500 Einwohnern, davon allein 6.500 in Haag, ist eine Polizeistation in Haag auch weiterhin unabdingbar. Unter allen Umständen muss mindestens der Status quo mit einer Besetzung tagsüber in Haag erhalten bleiben.

Was werden wir (anders) machen, wenn wir nach der Kommunalwahl 2020 die Gemeindepolitik maßgeblich gestalten wollen?

Die CSU-Fraktion im Marktgemeinderat Haag wird sich auch nach der Kommunalwahl 2020 verstärkt für den Erhalt der Polizeistation Haag einsetzen zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in deren Einzugsgebiet. Wünschenswert für die CSU wäre eine polizeiliche Dauerbesetzung in Haag rund um die Uhr an 365 Tagen, jedoch müsste dazu die Polizeistation in eine Polizeiinspektion umgewandelt werden. „Das Sicherheitsgefühl ist ein wichtiges Gut unserer hohen Lebensqualität, die wir in Haag Gott sei Dank haben. Dazu gehört für mich unverzichtbar eine Polizeistation am Ort. Als Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei werde ich mich immer besonders tatkräftig für ihren Verbleib engagieren.“

Foto: Tobias Kurzmaier, Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei traf sich zu einem angeregten Meinungsaustausch mit dem Leiter der Haager Polizeistation Polizeihauptkommissar Gerhard Baum.